Schwäbische Alb Nordrand-Weg (HW1) / Etappe 16
- Beate Christ
- 1. Sept. 2024
- 1 Min. Lesezeit
Etappe 16:
Von Jungingen (Parkplatz Rosensteig) nach Pfeffingen Wanderparkplatz Wünschtal
Vom Parkplatz Rosensteig ging es durch den Ort Jungingen, an der schönen Wallfahrtskirche St. Silvester vorbei, in Richtung Hoher Berg 854 m ü N.N. (Himberg).
Nach einem steilen Aufstieg wurden wir mit einer tollen Aussicht auf die Burg Hohenzollern belohnt.

Der Weg zum Raichberg (956 m ü N.N.) vorbei am Hangender Stein und dem Hohenzollerngraben war weitestgehend eben und durch den schattenspendenden Wald sehr schön zu wandern.
Am Nordtrauf des Raichbergs kann über steile Felsen über das Land geschaut werden.
Auf seiner Kuppe steht ein Aussichtsturm, welcher bestiegen werden kann und ein Wanderheim des Schwäbischen Albverein, das Nägelehaus, das leider geschlossen war.
Weiter ging es durch die schöne Landschaft zum Berghotel mit Restaurant Zollersteighof. Dort legten wir eine kurze Rast ein, um bei dem heißen Wetter den Flüssigkeitshaushalt zu regulieren.

Wir folgten dem HW 1weiter an der Traufkante entlang. Sofern es der Bewuchs zu ließ, hatten wir auf diesem Weg immer einen spektakulären Blick auf die Burg Hohenzollern.

Der HW 1 führt uns zum Stich, ein Sattel bei Onstmettingen. Über einen angenehmen Aufstieg kamen wir zum Zitterhof. Dort machten wir nochmal eine Pause und aßen ein gutes Lautertaleis.
Von dort geht es über dem Rücken des Wünschberges talabwärts zum Parkplatz Wünschtal am Rand von Pfeffingen.
Länge: 20 km
Höhenmeter: 560 m
Fazit:
Bei den aktuellen Temperaturen war es sehr angenehm, dass ein großer Teil der Strecke im Wald und Schatten war. Einige Einkehrmöglichkeiten waren geschlossen, daher ist es ratsam sich vorher nach den Öffnungszeiten zu erkundigen oder genügen Proviant mitzunehmen.
Quellen:
https://wege.alberein.net/wanderwege/hauptwanderwege/hw1/etappenbeschreibung-hw1 (Stand: 01.09.2024)
Commentaires